Neues Lehrvideo auf Youtube – Level 1: Grundlagen im Roundpen mit Twister

von Nov 16, 2022

In diesem Video behandeln wir die Themen Führung, Folgsamkeit und Respekt als bewährtes Überlebenskonzept der Pferdeherde. Für die Umsetzung im sozialen Gefüge gibt es simple Herdengesetze:

1)     Führung: Das Leittier trägt die Verantwortung und entscheidet – insbesondere bei Gefahr – über Richtung, Gangart und Dauer der Flucht

2)     Folgsamkeit: Der Rangniedere weicht dem Ranghöheren

3)     Respekt: die Kommunikation erfolgt über mehrere Energiestufen

Bei der Arbeit mit unserem Pferd können wir Führung übernehmen, indem wir Ziele (für die jeweilige Trainingseinheit) definieren, uns an ihre Umgangsregeln halten und fair kommunizieren. Wir behandeln das Beziehungskonto mit unserem Pferd, wo wir mit Plus- und Minuspunkten bewertet werden: je größer unser Minus, desto weniger Respekt & Achtung von unserem Pferd. In diesem Video starten wir mit der üblichen „Arbeit“ im Roundpen im Trab und Galopp mit einem typischen, schwer zu bewegenden Phlegmatiker.

Typische Eigenschaften eines Phlegmatikers

·       Introvertiert (nach Innen gerichtet), „Denk“-Typ, selbstsicher und stabil (fühlen sich stärker als ihre Umwelt)

·       Bewegungsscheu – Stichwort „Schlaftablette“ – er bewegt sich nur, wenn er muss

·       „Gelangweilter“ Gesichtsausdruck, gerne auch hängende Unterlippe

·       „Lebensversicherung“ im Gelände, er kennt kaum Stress-Situationen

·       Liebt es, stundenlang am Putzplatz gestreichelt und geputzt zu werden

·       Dominant, da er lieber andere bewegt. Beispielsweise auch seinen Menschen durch Ignorieren der Hilfen. Im schlechtesten Fall biegt er in die Bahnmitte ab, um für den Rest der Reitstunde dort stehen zu bleiben

·       Der Phlegmatiker spult Gelerntes gerne automatisch ab, mit einem abwechslungsreichem Programm und „Reverse Psychologie“ (dem Gegenteil davon, was er erwartet), kann viel zu seiner Motivation beigetragen werden.

Was sehen wir bei Twister: Während der Erklärung zu den Herdengesetzen lässt er sich gerne streicheln, ohne den Platz zu verlassen. Twister ist im typischen „Energiesparmodus“ – Trab, Galopp? Nicht wirklich. Wenn doch, beginnt er gnadenlos abzukürzen, indem er den Zirkel verkleinert. Wer hier beginnt, permanent Hilfen zu geben, hat schon verloren. Besser sind kurze, starke bzw. prägnante Aufforderungen und erreichbare Ziele setzen, um die Lektion positiv zu beenden. Sonst läuft man Gefahr im Roundpen mehr Kilometer zu laufen als das Pferd. Dieses Verhalten ist niemals übel zu nehmen, es liegt in der Natur jedes Pferdes, unsere Führungskompetenz immer wieder aufs Neue zu testen, bevor es uns als Leittier annehmen kann.

Aus Liebe zum Pferd,
Eure Ranchgirls