Wir stellen uns vor

Ranchgirls über uns

 

Natural Horsemanship aus Leidenschaft. Wir haben an vielen Kursen und Clinics im In- und Ausland von den USA bis nach Deutschland teilgenommen und unser Wissen systematisch erarbeitet und wenden es erfolgreich an.
Seit 2013 sind wir an der „Akademie für Mensch-Pferde-Kommunikation“ von Heinz Welz als MPK-Coach bzw. Horsemanship-Trainer in kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung.
Und wir sind zu folgendem Schluss gekommen: NHS ist keine „Rocket Science“. Es kann Schritt für Schritt erlernt werden. Und genau dieses Wissen möchten wir gerne mit euch teilen und verbreiten!
Gemäß dem Motto einem unserer Vorbilder.

„If they don’t trust you on the ground, they sure won’t trust you on their backs.“

– Mark Rashid

BARBARA

Ich reite, seitdem ich 10 Jahre alt bin. Ich gehörte zu denjenigen Teenagern, die andere Mädchen bewundert haben, die ein eigenes Pferd ihr Eigen nennen durften. Ich habe ihnen stundenlang von der Bande aus beim Reiten zugesehen und war unendlich dankbar, wenn ich danach ihr Pferd im Schritt trocken reiten durfte. Mein absolutes Highlight aber war die obligatorische Bahnstunde pro Woche.

Irgendwann später hatten meine Nachbarn 2 Haflinger Stuten und ich durfte reiten so oft ich wollte! Eine von ihnen wurde regelmäßig sehr schnell „lustig“, so haben wir es bezeichnet. Ich bin ihre Buckelei immer gut im Sattel ausgesessen, wenn sie ihre verrückten 5 Minuten hatte. Aber mir war schon damals bewusst, dass ich vom Boden aus relativ unsicher mit den Pferden war. Aber ich dachte, das ist nun mal so.

Während meiner Schulausbildung hatte ich weniger Zeit für mein großes Hobby und die Jahre im Investmentbanking und an der Börse waren sehr intensiv. Ich habe meine Jobs immer „learning by doing“ erlernt. Zuletzt habe ich Vorstände und Geschäftsführer beraten, wie man ein Unternehmen an die Börse bringt. Mein Talent war immer komplizierte Dinge einfach auf den Punkt zu bringen, verständlich zu erklären und Berührungsängste zu nehmen. Ich war sehr auf Erfolg programmiert und Karriere war mir wichtig. Aber wirklich großen Spaß hat mir meine Arbeit nie gemacht.

Meine große Leidenschaft waren immer Pferde, ein Zufall brachte mich wieder zurück in den Reitstall und zu meinem eigenen Pferd. Leider brachte mich das Schicksal – wie es im Leben eines Pferdebesitzers wohl so ist – auch mit Krankheiten in Berührung. Und ich hatte immer größere Probleme mein Pferd nach einer Operation wochenlang im Schritt zu führen. Ich wusste nicht, wie ich dieses Energiebündel hinter mir bewältigen sollte und ärgerte mich über meine zunehmende Unsicherheit. Aber eines habe ich während meines Berufes gelernt: wenn man irgendwo ein Kompetenz-Defizit hat, kann man es nur dann bewältigen, wenn man sich weiterbildet und Kompetenz erwirbt. Das war der Zeitpunkt wo ich beschlossen habe so viel wie möglich über professionelles Natural Horsemanship zu lernen.

An der „Fachschule für osteopathische Pferdetherapie“ nach Welter-Böller® habe ich die 2-jährige Ausbildung für Pferde-Osteopathie erfolgreich abgeschlossen. Der dadurch gewonnene, ganzheitliche Zugang rund um das Pferd, angefangen bei der Anatomie, Biomechanik, Behandlungstechniken bis hin zum pferdegerechten Training, haben meinen Horizont im Sinne einer holistischen Horsemanship Philosophie erweitert.

SIMONE

Meinen Weg mit den Pferden habe ich erst später eingeschlagen, da ich als Kind nicht die Möglichkeit hatte reiten zu lernen. Als Teenager lebte ich ein Jahr in London und war ganz besonders von der berittenen Polizei fasziniert. In meinen Urlauben hat es mich immer wieder zu Pferdehöfen gezogen um an Stränden, durch Wälder, Hügeln und Felder ausreiten gehen zu können.

Ich bin als IT-Spezialistin seit vielen Jahren in der Finanzbranche tätig. Die Arbeit mit den Pferden ist für mich eine willkommene Abwechslung meinen Kopf frei zu bekommen um mich ganz auf diese feinfühligen, wunderbaren Tiere zu konzentrieren. Für mich ist der richtige Umgang, das Vertrauen und das gegenseitige Verständnis zwischen Mensch und Tier das aller Wichtigste als Basis für die Mensch-Pferd Beziehung.

Vor einigen Jahren habe ich mir dann eigenes Pferd gekauft, in welches ich mich, wie wahrscheinlich viele von euch, Hals über Kopf verliebt habe. Mein frech-verspielter Painthorse Wallach Dookydoo hat mich durch sein lebhaftes, extrovertiertes Temperament, immer wieder ganz schön auf die Probe gestellt. Besonders die Ausritte waren sehr „bewegt“ und Knöpfe, Zippe, aber auch Ohren und Finger waren vor ihm nicht sicher! Reitpausen und eben diese Unarten haben mich dazu bewogen etwas zu Ändern! Dies führte mich 2013 zur Natural Horsemanship Ausbildung und in späterer Folge zur Trainier-Ausbildung bei Heinz Welz, die ich gemeinsam mit Barbara absolvierte.

Die Arbeit mit diesen ganz besonderen Tieren berührt mich jedes Mal aufs Neue. Es ist immer wieder ein unglaublich bereicherndes Gefühl die Kommunikation zu jedem einzelnen Pferd, unter Berücksichtigung des Individuums und dessen Temperament, herzustellen und zu intensivieren.

Ich lebe und liebe diese Arbeit mit den Pferden, denn auch das ist meine Leidenschaft. Deshalb freue ich mich sehr, wenn ich euch davon so viel wie möglich vermitteln kann um eine weitgehend harmonische Beziehung mit eurem Pferd aufzubauen.

Schick uns eine Nachricht!