Der berühmte „Aha“ Effekt (also wenn einem buchstäblich ein Licht aufgeht) erreichte uns allerspätestens bei unserem allerersten Temperamente-Seminar im Rahmen unserer NHS-Ausbildung. Denn wir lernten, dass es völlig OK ist, wie wir sind. Nämlich einzigartig und großartig. Die Eine mit einer willensstarken und energischen Persönlichkeitskombination, die Andere mit ihrer sensiblen und diplomatischen Art. Und beides ist total in Ordnung, denn jede von uns hat besondere Talente, Gaben, Stärken und Schwächen. Es heißt – „Gegensätze ziehen sich an“ – und doch haben wir einen besonderen gemeinsamen Nenner: unsere Pferdeleidenschaft.

Gegensätze oder lieber gleich und gleich?

Horsemanship, Pferdetraining, Pferdeflüsterer, Pferdevideos, Knotenhalfter, Pferdesprache, Pferdeflüstern, PferdekommunikationHorsemanship, Pferdetraining, Pferdeflüsterer, Pferdevideos, Knotenhalfter, Pferdesprache, Pferdeflüstern, PferdekommunikationDas Schicksal hat uns 2 Wallachen zugespielt. Und interessant: denn hier ergab sich die Situation „Gleich und gleich gesellt sich gern“. Auch unsere Pferde „Dookydoo und Twister“ spiegeln unsere Kombination aus den hyppokratischen (nomen est omen?) Temperamenten. So hat die Eine von uns das emotionale, temperamentvolle Pferd und die Andere das unaufgeregte, gemächliche Pferd erwählt. Oder war es umgekehrt? Haben unsere Pferde uns gewählt?

Egal – denn das Besondere ist, was die Pferde uns beibringen: Das willensstarke und energische Ranchgirl muß sich ganz schön anstrengen, im Pferdetraining geduldig und langsam vorzugehen. Das sensible und diplomatische Ranchgirl hingegen, dass ihren Mitmenschen gerne höflich und respektvoll den Vortritt überlässt muss sich ganz schön anstrengen, dominant und führungsstark vorzugehen. In keinem Seminar, dass wir beide (ob beruflich oder privat) jemals gemacht haben, konnte uns keiner so elegant und schonungslos den Spiegel vorhalten, wie unsere Pferde es jeden Tag tun. Denn es ist ihre Natur uns jeden Tag immer wieder zu prüfen. Eine großartige Erfahrung, die uns beide mit jedem Tag wachsen lässt und stärker macht – nicht eine Sekunde möchten wir das missen.

Aus Liebe zum Pferd, Eure Ranchgirls

Und du? Neugierig auf das eigene Temperament geworden? Gratis auf unserer Website, check it out!  Temperamente